Schnelle Tricks für ein aufgeräumtes Handy
Ein Handy kann schnell unübersichtlich und vollgestopft sein, wenn nicht regelmäßig geordnet wird. Hier sind einige schnellen Trick zum Aufraumen Ihres Smartphones.
Ordnung schaffen: Einordnen aller Apps
Wenn Ihr Smartphone unübersichtlich ist, liegt es oft an der großen Anzahl von Apps und ihren Fehlstellen im Menüsystem. Ein einfacher Schnelltrick ist die regelmäßige Überprüfung und Einordnung Ihrer Apps. Ziehen Sie alle nicht benötigten Apps aus dem Startmenü heraus und sortieren Sie sie nach Kategorien (z.B. Foto-, Musik- oder Spiele-Anwendungen).
Regelmäßiges Entfernen von Duplikaten
Viele Menschen besitzen ihre Handy in mehreren Farben, z.B. für mobiwiki.de Arbeit und Privatleben. Auf diese Weise können sich gleichartige Apps häufen und das Handy sieht schnell unübersichtlich aus. Regelmäßig sollten Sie also Ihre Apps überprüfen und Duplikate oder nutzlose Anwendungen entfernen.
Ermitteln Sie die verbrauchte Speicherplatzmenge
Wenn Ihr Handy nicht mehr gut läuft, sollte das erste zu prüfende sein, ob der Speicher voll ist. Hier können Sie auch sehen, was die größten Dateien oder Apps sind und welche davon gelöscht werden müssen.
Entfernen Sie Filme und Musik aus dem Smartphone
Da Smartphones nunmehr nicht mehr nur zur Telefonie gedient haben sondern als vielseitiges Multitalent, laufen sie sehr schnell voll. Ein guter Schritt zum Aufraumen ist das Entfernen von Filmen und Musikstücken in Ihrem Handy.
Datentransport: Übertragen Sie Daten auf ein Tablet oder Laptop
Für Personen mit großem Medienbestand können Handys zu kleinen Dateilagern verkommen. Daher werden Tablets und Notebooks, aber auch externen Datenspeicher wie Festplatten- bzw. Solid-State-Daten (SSD), immer beliebter.
Lassen Sie Ihre Handyanwendung nach Updates suchen
Ältere Versionen von Apps können nicht nur die Leistung Ihres Handys beeinträchtigen sondern zusätzlich auch das Risiko erhöhen, dass wichtige Sicherheitsfehler auf Ihrem Gerät bestehen bleiben. Daher ist es wichtig, alle Apps auf dem neuesten Stand zu halten.
Ordnung durch eine gute Handy-Einrichtung
Die Organisation Ihres Handys beginnt immer mit einer klaren Einrichtung des Startbildschirms und der App-Organisation im Menüsystem. Hier kann es helfen, regelmäßig die Apps neu anzuordnen und nach Themen zu gruppieren.
Berechtigung: Die Verwaltung von E-Mails, Benachrichtigungen usw.
Hier ist ein weiterer wichtiger Schritt für das Aufraumen eines Smartphones: Regelmäßige Überprüfung der auf dem Handy verwalteten Informationen wie z.B. Meldungen oder Eingänge.
Erledigen Sie den Wartungs-Check Ihres Handys regelmäßig
Um zu vermeiden, dass Ihr Smartphone langsam wird und Probleme verursacht (zum Beispiel das Auftauchen von Blutsaugern), sollte Ihr Gerät regelmäßige Software-Wartungen erhalten. Hierzu gehören auch die regelmäßige Überprüfung der aktuellen Softwareversion und gegebenenfalls eine Aktualisierung durchführen.
Lassen Sie Ihre App-Verwaltung nachvollziehen
Durch das Auffinden von nicht benötigten Apps kann Ihr Handy schneller gestaltet werden. Hier sollten also regelmäßige Prüfungen angesiedelt sein, um diese zu identifizieren und sie wieder aus dem Startmenü fernzuhalten.
Das Handyspeicher entleeren: Lassen Sie Ihre Dateien einordnen
Laut verschiedenen Quellen ist das Entfernen von Apps und Daten nicht nur eine kurze Aktion zum Aufraumen sondern auch immer gleichzeitig eine Gelegenheit, sich Gedanken zu machen, wie man zukünftig auf seine Informationen zugreifen möchte.







